Escape Game in Hybrid: Testspielen im Lockdown

Der erste Prototyp unseres LandEScape Games ist fertig. Lange haben wir hierauf hin gefiebert – und auf ein paar erste Spielrunden durch Externe, die uns Feedback zum aktuellen Stand geben können. Ja, wir hatten sie noch, die leise Hoffnung, dass bei besserem Frühjahrswetter wieder etwas mehr Menschenkontakt möglich sein könnte.

Obwohl uns diese Hoffnung dann auch noch genommen wurde, konnten wir glücklicherweise trotzdem hybride Testspiele organisieren: Abstand vor Ort. Spielleitung über Videokonferenz. Der Raum virtuell im 360 Grad Format per Beamer projiziert.

Das Format war auch nicht ohne Grund so gewählt, denn das hybride Spiel könnte uns auch in den nächsten Monaten, ja sogar auch nach der Pandemie noch weiter begleiten. Hierbei durften wir auch direkt lernen, dass funktionierende Technik ein wichtiger Baustein des hybriden Escape Rooms darstellt. Ansonsten machte das Spiel sowohl den Testenden als auch uns, der Spielleitung, großen Spaß. LandEScape nimmt Form an. Der Prototyp steht. Es geht voran und wir planen offizielle Einsätze unseres Projektes im Sommer! Großer Dank hierbei an unsere Freunde von wundersam anders e.V. in Bayreuth und die Fichtelgebirgs-Spielegang.