Ein Begegnungsort aus Stroh

Am Tag des guten Leben, der am 31. Juli mit einem großen Straßenfest im Stadtteil Kreuz das gute Leben gefeiert hat, haben wir die Möglichkeit genutzt, das Projekt StrohStadtStaunen vielen Menschen vorzustellen und in spielerischen Kontakt zu kommen mit den Materialien Stroh und Lehm.

Wolfgang Stein, der in der Region als Lehmpaul bekannt ist, haben wir im Rahmen unserer Podcastgespräche kennengelernt. Er hat uns direkt tatkräftig mit seinem Know-How unterstützt und vor Ort haptisch erklärt welche Verarbeitung der Lehm braucht, um als Putz in Kombination mit Strohballen eingesetzt zu werden.

Den Nachmittag haben wir genutzt, um für einen Workshop zusammen zu kommen und in einem Ideentreffen gemeinsam zu überlegen, wo ein Begegnungsort aus Stroh entstehen kann. Aus dem Gespäch mit dem Solawi e.V., der in Bayreuth Solidarische Landwirtschaft und Naturschutzprojekte ins Leben ruft, wurden direkt Nägel mit Köpfen gemacht. Wir sind in konkrete Planungsfragen eingestiegen, haben Aufgaben verteilt und werden im September während der Wandelwoche ein kleines Bauprojekt umsetzen.