ecoSUP – hautnah

Abb. - Modell der modularen, bepflanzten Inseln des Projekts »Grünes Wasser« © morgen.

ecoSUP – hautnah

Bis zu unserem Demonstrator ist es euch noch zu lang? Ihr wollt nicht bis 2023 warten, wenn wir das erste ökologisches Standup Paddleboard haben? Ihr seid schon jetzt neugierig, ob unsere Idee wirklich umsetzbar ist und nicht beim Zuwasserlassen untergeht? Dann haben wir gute Neuigkeiten für euch!

ecoSUP wird erlebbar und zwar zum anfassen!

Um die bereits erforschten Erkenntnisse rund um unser ökologisches Leichtbaumaterial mit euch zu teilen, planen wir ein cleanUp-event am 04. September 2021 im Bürgerpark in Braunschweig. Über diese Veranstaltung möchten wir die Chance nutzen, euch unsere bisherigen Projektergebnisse vorzustellen und eure Fragen rund um das ecoSUP zu beantworten. Wollt ihr zudem der Umwelt etwas Gutes tun und macht bei unserer Müllsammelaktion auf der Oker mit, erwartet euch leckere Verpflegung im Tausch gegen den gesammelten Müll. SUP und Kanu-begeisterte aber auch alle anderen sind herzlich willkommen! Weitere Informationen rund um die Veranstaltung folgen hier.

Für alle, die nicht teilnehmen können, haben wir dennoch gute Neuigkeiten! Mit unserem Material konnten wir auch in einem anderen Anwendungsbereich überzeugen.
Beim Ideenwettbewerb „Designer in Lab“ haben wir gemeinsam mit den Designerinnen des Hamburger Büros »morgen.« mit unserem Projekt „Grünes Wasser“ den zweiten Platz erreicht! Die entwickelten, neuen Fleetinseln werden aus unserem ecoSUP-Material hergestellt. Also aus recycliertem Balsaholz, welches aufgeschäumt und mit naturfaserverstärktem Biokunststoff umhüllt wird. Durch die Bepflanzung der einzelnen Inseln entstehen lebendige Interventionen in den vegetationsarmen Fleeten, Kanälen und Flüssen.  So kann der öffentliche Wasserraum auf eine völlig neue Art genutzt werden. Zu Bestaunen werden die schwimmenden Skulpturen zuerst auf Hamburgs Wasserstraßen sein.

Weitere Informationen hierzu findet ihr unter:

https://www.grueneswasser.de/

https://www.art-design.fraunhofer.de/de/programme/artist-in-lab/-gruenes-wasser—-eine-schwimmende-utopie-fuer-die-stadt-am-haf.html