Termine

Juli

Juni

Mai

Mi, 18. Mai 2022
Chemnitz

“Meine Smartwatch sagt mir wenn ich einen Herzinfarkt habe! Die Funktion habe ich gleich

Hand die Auf Smartphone auf einem Tisch zeigt; Smartwatch und Speaker in der rechten Bildhälfte auf gleichen Tisch

 ausgeschaltet.” 

Dieses Zitat beschreibt den zweiten Mitmach-Nachmittag sehr gut.

Am 18. Mai 2022 fühlten wir gemeinsam mit älteren Menschen aus Chemnitz smarten Produkten auf den Zahn. Unter der Leitung von Dr. Albrecht Kurze wurde gefragt, was Technik schlau macht. Dabei sollten die Teilnehmenden die Technik fragen, was diese denn “schlau” macht und analysieren ob und für wen sie ein toller Helfer sein kann.

 

Dr. Albrecht Kurze mit einem Notebook am TischMithilfe einer eigens erstellten, auf Deutsch übersetzten und angepassten Variante des “Mapping the IoT Toolkits” wurden methodisch die wichtigsten Fragen an die Technik gestellt und mit den Teilnehmenden gemeinsam analysiert, was denn hinter der Verpackung steckt. Dabei näherte sich das (analytische) Auseinandernehmen der schlauen Technik systematisch an:

  1. allgemeine Beschreibung (Zweck, Zielgruppe),
  2. Besonderheiten der Bauform (z.B. Wearable),
  3. Blick auf Interaktionen (z.B. Bedienung, App),
  4. System (z.B. Vernetzung, Cloud), 
  5. Daten als besonders wichtiger Aspekt “schlauer Technik” (Sammlung, Auswertung,…),
  6. Reflexion zu Nützlichkeit und dem Wert von Vernetzung und Datenverarbeitung.

Dabei dienten  die einzelnen Aspekte auf Arbeitsblättern als Zwischenstationen der Analyse und immer mit der Möglichkeit durch zugeordneten Fragekarten die Diskussion weiter gezielt zu vertiefen.


Smarte Waage, Fitnesstracker, Sprachassistenten wie Alexa, Handy, E-Reader, Computer-Maus, Thermomix… Die Auswahl an Geräten zur Analyse und Diskussion an diesem Nachmittag war groß. Dabei war der Grundgedanke in der Reflexion oftmals der Gleiche: “Man braucht es nicht zum Leben, aber es ist oftmals eine tolle Ergänzung”. Auch der Datenschutz wurde ein erneut viel diskutiertes Thema, gerade in Hinsicht auf Gesundheitsdaten und Fitnesstracker. 

Über die Schulter Bild von Händen, die eine Smart-Watch halten vor dem Mitmach-Tagebuch

Mi, 11. Mai 2022
Chemnitz

Am 11. Mai 2022 fand das erste Technikcafé statt. Technikcafés werden immer zwischen den Terminen der Mitmach-Nachmittage veranstaltet.Schale mit Keksen und Äpfeln

Dort können Offene Fragen und Gedanken rund um schlaue technische Helfer im Zuhause oder Vorstellungen vom Leben mit und ohne schlaue Technik diskutiert und besprochen werden.
Am vergangenen Mittwoch fanden sich 4 Personen ein, um mit Karola Köpferl über das Thema: „Schlaue Technik, Tolle Helfer?“  zu diskutieren.

Zu der Frage nach der häufigsten Nutzung eines Geräts im persönlichen Alltag oder dem Erstkontakt mit den Geräten wurde sich rege ausgetauscht. Fragen zur Zukunft waren gar nicht zu leicht zu beantworten. Wie wird ein Zuhause in der Zukunft gerade auch für Ältere Personen aussehen?

Zudem wurden Erfahrungen im Umgang mit Technik  Kindheit, Berührungspunkte im früheren beruflichen Alltag, sowie das Geschlecht thematisiert. Gerade die DDR und die Wende spielten im früheren Alltag der Teilnehmer:nnen eine große Rolle in Bezug auf Technik.

Die Perspektive Stadt-Land und die unterschiedliche Daeinsfürorgein lag den Teilnehmenden auch besonders am Herzen. Bei der initiierten Frage nach dem Erstkontakt kamen auch Fragen wie: „zählt das erste Spielzeugauto auch dazu?“ und Antworten bezüglich der erhöhten Verfügbarkeit der Technik durch die Wende dazu. Auch wurde erörtert ab wann der technische Alltag im Berufsleben der Teilnehmenden Einzug gehalten hatte. Funfact:  Karola wurde auch selbst durch die Teilnehmenden gefragt, ob sie noch “DOS” kenne oder wie alt sie war, als sie das erste Handy bekam. Spannend war der Einwurf, warum Apps und Linuxsysteme für Karola intuitiv sind, aber sie manchmal an der Filterkaffeemaschine scheitert.

 

Im Großen und Ganzen war das erste Technikcafé eine lockere, interessante und aufschlussreiche Gesprächsrunde mit Einblicken in einen Alltag von Personen über 60 Jahren.  Ein voller Erfolg!

Mi, 4. Mai 2022
Chemnitz

04.05.22, 15-17 Uhr im Stadtlabor der TU Chemnitz

Unser Stadtlabor öffnet seine Pforten und wir laden ein zum Nachfragen!

Lassen Sie uns einander kennenlernen und wir stellen Ihnen unser Projekt vor! Zudem können wir Erwartungen klären und alle offenen Fragen zum Programm besprechen.

Unsere Mitmach-Nachmittage haben einen wechselnden inhaltlichen Schwerpunkt und einen aktiven Charakter zur Beteiligung.

Einen Überblick zu allen Formaten und Terminen erhalten Sie hier.

Melden Sie sich gern für alle oder einzelne Nachmittage bei karola.koepferl@hsw.tu-chemnitz.de oder unter 015223150413 an.