Expertengespräch mit Herrn Prof. Dr. Jockenhövel

Unsere Idee Prozesse aus dem Labor zu automatisieren, wird an der RWTH an einigen Stellen schon umgesetzt. Wir hatten die Chance mit Herrn Prof. Dr. Jockenhövel zu sprechen und so in Erfahrung zu bringen, welche Möglichkeiten es gibt. Herr Jockenhövel ist Abteilungsleiter für Biohybrid & Medical Textiles, kurz BioTex, und betreibt das gleichnamige Projekt. Es handelt sich dabei um ein Projekt, welches sich mit der „Entwicklung von lebendigen, biohybriden Implantaten mit dem Potenzial zur Remodellierung, Regeneration und Selbstreparatur“ beschäftigt. Oberflächen von Implantaten sollen biotechnologisch umfunktioniert werden, um so eine biologische Komponente hinzuzufügen und die Abstoßung im Empfängerpatienten zu verringern. Wir haben mit ihm die Möglichkeiten unserer Anwendung und der Fortführung unseres Konzeptes besprochen.

Durch Herrn Prof. Dr. Jockenhövel wurde es uns ermöglicht in eine große Anlage hinein zu schnuppern, welche wir im nächsten Post vorstellen wollen.

 

Für weiterführende Informationen über das Projekt und die Abteilung BioTex verlinken wir hier die zugehörige Website.