Austausch mit Landwirt*innen: SpringSchool 2021 „Den Boden bereiten – Wege in eine zukunftsfähige Landwirtschaft“

Vom 22. bis 27. März 2021 besuchte ich die SpringSchool der Alfred Töpfer Stiftung F.V.S. auf einem Gutshof in Siggen in Ostholstein an der Ostsee. Die Spring School ist Teil des Programms „Zukunftsgerechte Landnutzung“ und setzt auf Lernen und Austausch von und mit Expert*innen aus der landwirtschaftlichen Praxis und der Wissenschaft. Mittels Vorträgen aus diversen wissenschaftlichen Disziplinen und landwirtschaftlicher Praxis sowie kontroversen Diskussionsrunden und interaktiven Workshops wurde u.a. den Fragen nachgegangen „Wie sehen Wege in eine  zukunftsfähige Landwirtschaft aus und wie kann der Wandel gestaltet werden?“

Insbesondere das Thema Wahrnehmung von und Kommunikation mit Verbraucher*innen war häufig Teil kontroverser Diskussionsrunden. In diesem Zusammenhang habe ich mein Projekt „Pig & Click“ den Landwirt*innen vorgestellt und ein konstruktives Feedback einholen können. Zusätzlich haben sich weitere Kontakte für die anstehende Interviewstudie entwickelt, die im April und Mai 2021 mit Landwirt*innen in der Schweinemast durchgeführt werden soll.