Anfang September waren wir zwei Tage lang auf dem NORDEN-Festival in Schleswig. Dort konnten sich im grünen Pavillon nachhaltige Initiativen, Vereine und Unternehmen den Besucher:innen präsentieren. An unserem Stand gab…
Vom Nährstoffkreislauf zur Kreislaufwirtschaft
Eigentlich wachsen quallenförmige Austernpilze an Baumstämmen in Wäldern. Uns dienen die Waldquallen jedoch als Forschungsobjekt, um alternative Wege zur Produktion von Lebensmitteln zu beschreiten. Auf Kaffeesatz von Flensburger Cafés herangezogen, sollen die Pilze auch lokal vertrieben werden. Die Ideen dahinter: innerstädtische Nahrungsmittelproduktion, Wiederverwendung von Nährstoffen, kurze Transportwege.
Weitere Infos findet ihr auf unserer Webseite: waldquallen.de
Wir sind Lisa, Björn, Lennart, Deniz, Paula und Inke. Wir wohnen alle in Flensburg. Fünf von uns studieren Transformationsstudien an der Europa-Universität Flensburg und einer arbeitet an der Hochschule Flensburg im Bereich Bio- und Lebensmitteltechnologie.
Wir alle lieben Pilze: als wertvoller, gesunder Bestandteil einer fleischfreien Ernährung und weil sie einfach lecker sind!
Paula Berendt (B. Sc. Landschaftsökologie)
Björn Barutzki (B. A. Kulturwissenschaften)
Deniz Elyorgun (M.Sc. Life Science Engineering)
Lisa Lützen (B. A. Marketing Communications & B. A. Bildungswissenschaften)
Inke Kühl (B. A. Unternehmensmanagement–Nachhaltige Wirtschaft)
Lennart Wenning (B. A. Soziologie)
Anfang September waren wir zwei Tage lang auf dem NORDEN-Festival in Schleswig. Dort konnten sich im grünen Pavillon nachhaltige Initiativen, Vereine und Unternehmen den Besucher:innen präsentieren. An unserem Stand gab…
Ob als Teil einer deftigen Quiche, zu Pasta oder gut angebraten auf einer frischen Scheibe Brot – Pilze sind einfach total lecker. Aber abgesehen davon: Warum sind Pilze so genial?…
Was wir in unseren Produktionshalle in größeren Eimern machen, geht auch im Kleinformat in der eigenen Küche: Austernpilze auf Kaffeesatz züchten. Vielleicht habt ihr das auch auch schon mal versucht?…
Damit unsere Austernpilze Fruchtkörper hervorbringen, brauchen sie Zeit für sich. In einer warmen und dunklen Umgebung fühlen sie sich dabei besonders wohl. In dieser Wachstumsphase können sie ein lebendiges Geflecht,…
Moin aus dem hohen Norden! Mit dem Anbau von Austernpilzen auf Kaffeesatz haben wir uns den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft verschrieben: weiterverwenden statt wegschmeißen lautet die Devise! Aber warum das Ganze?…