Und so sieht nun das fertige Exponat aus: Schaukasten auf dem Träger, angeschlossener Multitouch-Monitor, der für den Transport auch abgenommen werden kann, Einhandhörer für die Filme in der Präsentation, seitliche…
Die Bewirtschaftung von Gewässern durch Aquakulturen gilt als wichtiger Nahrungsmittelsektor der Zukunft. Wie kann eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft unter Wasser gelingen? Darum geht es im Projekt des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenforschung in Bremen. Ein klassischer Schaukasten mit einer tropischen Küstenszenerie, die eine integrierte Aquakultur zeigt, wird hierbei mit digitalen Komponenten versehen: auf einem Monitor mit Touchpadfunktion können die Besucherinnen und Besucher weiterführende Informationen zu den jeweiligen Szenen des Schaukastens, sowie Bilder, Grafiken und Videos einblenden. Das Exponat soll unter anderem in den Sommerferien im Haus der Wissenschaft Bremen ausgestellt werden.
Holger Kühnhold
Meeresökologe am ZMT, Postdoc im Projekt “Food for Future”, Expertise in Aquakultur
Susanne Eickhoff
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am ZMT
Und so sieht nun das fertige Exponat aus: Schaukasten auf dem Träger, angeschlossener Multitouch-Monitor, der für den Transport auch abgenommen werden kann, Einhandhörer für die Filme in der Präsentation, seitliche…
Sie ist jetzt fertig und vervollständigt unser Exponat: die digitale Präsentation, die auf einem Monitor mit Touchpad-Funktion läuft und weiterführende Informationen zu den jeweiligen Stationen der Küstenszenerie im Schaukasten, Bildergalerien…
…ist auf einer der Postkarten abgebildet, die uns unser Partner, die Agentur Scienceintermedia, entworfen hat. Sie sollen neben dem Exponat liegen, wenn es ausgestellt wird, so dass Besucher sie mitnehmen…
…und schau dir an, wie Menschen an einem tropischen Strand eine nachhaltige Form der Aquakultur betreiben: Ein Boot gleitet über das Wasser einer Lagune und steuert ein Netzgehege mit Fischen…
…für die Touchpad-Anwendung unseres Dioramas wurde auch in Bildern festgehalten. Holger steht in der Bibliothek des ZMT und hält eine Sprechblase hoch. Darin soll jeweils der Titel der kurzen Infovideos…
Hier ein Blick in die Werkstatt von Klaas Seekamp, der Modellbauer, der uns den Träger für unseren Schaukasten baut. Auf dem Bild ist es noch ein Rohdiamant, mittlerweile ist der…
Unser Exponat soll einem breiten Publikum das Thema Aquakultur, ihre Probleme und den zukunftsträchtigen Ansatz der IMTA näherbringen und dazu anregen, sich mit der nachhaltigen Nutzung von marinen Ressourcen zu…
Nun ist auch unser Hochschulwettbewerb-Projekt gestartet. Mit der Agentur, die uns die digitale Präsentation für unser Aquakultur-Exponat programmiert, stehen wir im regen Austausch, leider zurzeit nur telefonisch und per Mail.…
Willkommen bei Hochschulwettbewerb. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn und starte mit dem Bloggen!